zurück

Elektrische Parkettschleifmaschine

Museum Handwerkerhof


Herstellung: von bis

Merkmale

Inventarnummer:
2017HWO0001
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
Elektrische Parkettschleifmaschine
weitere Objektbezeichnung:
Bandschleifmaschine "Frank" Type FSR 20
Sachgruppe:
Handwerk (Bodenleger)
Signatur:

bezeichnet (Firmenschild)

Technik:
Metalltechnik (Maschinenbau und Elektrotechnik)
gewebt (Auffangsack)
Maße:
Gesamt: L: 90 cm, B: 37 cm, H: 95 cm

Beschreibung

Elektrische Parkettschleifmaschine ("Frank" Type: FSR 20)

Bei dem vorliegenden Exponat handelt es sich um eine durch einen mit 220 Volt zu betreibenden Elektromotor angetriebene, 90 cm lange, 37 cm breite und 95 cm hohe Parkettschleifmaschine des Typs "FSR 20" der ehemals in Oberderdingen ansässigen Maschinenbau-Firma "Hermann Frank GmbH & Co. KG". Mit diesem weitgehend aus Eisen bestehenden Gerät können Parkettböden mittels eines rotierenden Schleifbandes in gewünschter Höhe abgeschliffen werden. Somit gehört die Maschine in die Klasse der Bandschleifmaschinen. Das Metallgehäuse beherbergt einen Elektromotor des Typs: "E 62" - dieser überträgt seine Drehenergie unmittelbar auf die Achse der vorderen, 19 cm im Durchmesser messenden Walze, auf welche das Schleifband mittels eines exzentrisches Spannsystems für endloses Schleifpapier durch Imbusschlüssel aufgespannt werden kann. Zum Transport besitzt die Maschine hinten zwei Räder. Der lange Führungshebel hat an seinem oberen Ende zwei Griffe - der eine besitzt einen Hebel zum Absenken (linker Griff), der andere einen Feststeller (Gewinde). An einem hochaufragenden Absaugrohr lässt sich ein Leinensack befestigen, der zum Auffangen des abgeschliffenen und ausgeblasenen Holzstaubes dient. Die abgebildete runde Scheibe ist nicht zugehörig!

Zu Schleifmaschinen allgemein:
Schleifmaschinen sind Werkzeuge zum Glätten von Oberflächen oder zum Entfernen von Beschichtungen auf Oberflächen. Sie werden ebenso zum Schärfen von schneidenden Werkzeugen verwendet (Schärfmaschinen). Schleifvorrichtungen besitzen in der Regel eine oder mehrere Schleifscheiben, die auf einer Achse sitzen und von dieser in schnelle Drehung versetzt werden. Mitunter bedient man sich auch endloser, mit Schleifmaterial belegter Riemen, die um rotierende Scheiben gespannt sind (Bandschleifen). Die Scheiben drehen sich in Vertikal- oder Horizontalebenen und sind für besondere Zwecke (bspw. Sägeschärfen, Schleifen von Fräszähnen und Spiralbohrern etc.) eigens geformt, wodurch eine große Mannigfaltigkeit in der Ausführung der Schleifscheiben entsteht. Der hohen Geschwindigkeit wegen weisen die Schmirgelscheiben oftmals eine Wellblechhaube zum Schutz der Arbeiter auf.

Zur Firma "Frank":
Dir Maschinenfabrik wurde im Jahr 1919 von Hermann Frank in Oberderdingen gegründet. Im Jahre 2003 begann die Kooperation zwischen der Firma WOLFF (Werkzeug- und Maschinenhersteller) und der "Hermann Frank GmbH & Co. KG" - daraus resultierte vier später die Übernahme des Betriebes durch die "Uzin Utz AG", dem Mutterkonzern der Firma Wolff, und im Jahr 2014 der Umzug nach Ilsfeld. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Firma "Frank" weltweit ca. 25.000 Parkettschleifmaschinen verkauft, mit eindeutigem Fokus auf die USA.

Literatur

Lindemann, Erich / Geischer, Hans-Jürgen: Schönes altes Werkzeug. aus d. Städt. Heimat- u. Werkzeugmuseum Remscheid, Remscheid 1968.