zurück

Musikschrank

VSE-Stiftung


Herstellung: 1960/'61
in: Villingen (Stadtbezirk)

Merkmale

Institution:
Inventarnummer:
2018VSE1020
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
weitere Objektbezeichnung:
Fernsehschrank/Kombinationsgerät, Modell: "Königin von SABA 125 Stereo automatic", Fa. Saba
Sachgruppe:
Radio- und Fernsehtechniker (Kombinationsgerät)
Material:
Holz (Gehäuse)
Glas (Bildschirm, Röhren)
Technik:
montiert (seriell/industriell gefertigt)
Maße:
Gesamt:
Höhe: 94 cm
Breite: 196 cm
Tiefe: 50 cm
entity.info.measurement.weight: 119 kg

Beschreibung

Fernsehschrank/Kombinationsgerät, Modell: "Königin von SABA 125 Stereo automatic", Fa. Saba

Bei dem vorliegenden Exponat handelt es sich um ein Kombinationsgerät aus Fernsehapparat, Rundfunkempfänger (Radio), Tonbandgerät und Tonabnehmer (Schallplattenlattenspieler) des Modells „Königin von SABA 125 Stereo automatic“ der 1835 von Joseph Benedikt Schwer in Triberg zunächst als Uhrenfabrik gegründeten deutschen Firma Saba (Schwarzwälder-Apparate-Bau-Anstalt August Schwer Söhne GmbH) aus den Jahren 1960/‘61.
Die Wandungen (das Gehäuse) sowie die vier Füße des quer-rechteckigen Tonmöbels bestehen aus Holz, einzelne Bauteile (Tasten, Drehschalter), die Gehäuse des Schallplattenspielers und des Tonbandgerätes aus Kunststoff. Es handelt sich vom Typ her um ein Standgerät. Auf der Vorderseite sind zwischen den beiden jeweils außen sitzenden Lautsprechergruppen die beiden Einheiten Radio und Fernseher nebeneinander angeordnet: Der Bildschirm (Bildröhre) des Fernsehers nimmt die rechte Seite ein, der Rundfunkempfänger die linke. Diese Geräte sind durch Schiebetüren verschließbar. Die Oberseite ist teilweise aufklappbar und enthält eingetieft in der linken Hälfte (über dem Radio) den integrierten Schallplattenspieler und das Tonbandgerät.
Das Radio besitzt eine breite, waagerecht gelagerte Sender-Skala (Vollsichtskala mit Zeigerantrieb). Rechts und links der Skala sitzt je ein in sich zweifacher Drehschalter für die Sendereinstellung (Abstimmung), die Mono-Stereo-Wahl, die Klangauswahl Sprache - Musik sowie die Lautstärke. Unter der Skala befinden sich zwei übereinanderliegende Reihen von Kunststoff-Tasten (neun und vier) für die Wellenbereichswahl und das Umschalten auf Automatik, Stereo sowie die Signale der anderen Geräte. Rechts und links der oberen Tasten befinden sich noch je zwei versenkte Drehregler für den Klang (Bass und Höhen). Das Kombinationsgerät (Radio und Fernseher) ist mit insgesamt 19 Elektronenröhren ausgestattet und zählt somit zu den Röhrenempfängern. Vom Hauptschaltungsprinzip her handelt es sich um Überlagerungsempfänger (= Superheterodynempfänger, kurz „Superhet“ oder „Super“). Das Radio weist als Modulationsart zehn Schwingkreise AM (Amplitudenmodulation) und für den Empfang von Ultrakurzwelle dreizehn Kreise FM (Frequenzmodulation) auf und empfing die Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und Ultrakurzwelle (LW, MW, KW, UKW). Das Radio basiert auf dem Chassis „Freiburg Vollautomatic Stereo“.
Der Bildschirm (Bildröhre) des Fernsehers nimmt den größten Teil der rechten Seite ein. Darunter befinden sich fünf Tasten für verschiedene TV-Funktionen, zwei Drehregler für Lautstärke und Kontrast sowie drei kleine Anzeigen (u.a. für das gewählte Programm). Das Gerät empfing die Wellenbereiche KMLU, VHF und UHF. Verbaut wurde das Fernsehchassis „Schauinsland T125-25 Vollautomatic“.
Bei dem integrierten Schallplattenspieler handelt es sich um ein Gerät der Firma Dual – wählbar sind die Drehgeschwindigkeiten 16, 22, 45, 78 U/min.
Bei dem im vorliegenden Fall optional ausgewählten Tonbandgerät wurde auf das Modell „TK 86 (Sabafon)“ der Firma Saba zurückgegriffen. Das Bedienfeld enthält insgesamt zehn Tasten, zwei größere Drehregler, vier versenkte kleine Drehregler sowie ein Zählwerk und eine Geschwindigkeitswahlfunktion. Das Gerät besitzt zudem einen Mikrofon- und einen eigenen Kopfhöreranschluss.
Rechts und links auf der Frontseite befinden sich die Stereo-Lautsprecher. Hinter den beiden Stoffbespannungen sind je drei Lautsprecher (Bass, Mitten, Höhen) verbaut, die allesamt nach vorne strahlen. Eine Gegentaktendstufe mit eigenem Netzteil liefert 10 Watt Leistung. Die Betriebsart ist eine Wechselstromspeisung von 220 Volt. Zu dem Kombinationsgerät gehören zwei Fernbedienungen (Radio, TV). Auf der Rückseite befinden sich Anschlussmöglichkeiten die Fernbedienungen, Fernseh- und Radioantennen sowie für Erde und Zusatzlautsprecher.