Steinringerweiterungsmaschine "Saturn" (evtl. spanisches Modell, mit Tabellenbuch).
Bei der ca. 10 cm hohen und etwa 16 cm langen Vorrichtung zur Erweiterung von Ringen mit Steinen handelt es sich vermutlich um ein spanisches Modell einer Maschine, welche ursprünglich in der feinmechanischen Werkstatt in der Fellenbergmühle von Stefan Gottfrois entwickelt wurde. In der Werkstatt selbst wurden keine Steinringe erweitert oder verjüngt - die dazu bestimmten Maschinen wurden stattdessen entweder unter der Produktbezeichnung Ringmaschine "Saturn" hier in Serie gefertigt und als Firmenprodukt an Uhrmacher und Juweliere verkauft, oder - wie das vorliegende Beispiel - im europäischen Ausland hergestellt. Dem vorliegenden Exemplar fehlen wichtige Bauteile (Walze/ Gegendruckwalze), weswegen es nicht mehr funktionstüchtig ist.
Die Vorrichtung besitzt einen massiven runden Standfuß, welcher mit einer Werkbank o.ä. verschraubbar ist. In ihrer Funktion, Ringe zu Bearbeiten, ist sie prinzipiell der Ringerweiterungs- und Verengungsmaschine Inv.-Nr. 2017FMF0072 sowie der Ringwalzmaschine "Modell 50" (Inv.-Nr. 2017FMF0074) ähnlich. Wie die letztgenannte Maschine, bediente sie sich der Walztechnik. Der gesamte Aufbau mit Griff ist drehbar - ein einfaches, im vorliegenden Fall nicht mehr komplett erhaltenes, Zahnradgetriebe übertrug die (Dreh-)Kraft auf die ebenfalls fehlenden Walzen, mit denen ursprünglich der zu erweiternde Ring bearbeitet wurde. Bei den Exponaten Inv.-Nr. 2017FMF0075, 2017FMF0094 und 0097 handelt es sich - obwohl aus unterschiedlichen Ländern stammend - um nahezu baugleiche Steinringerweiterungsmaschinen des gleichen Typs wie derjenige des vorliegenden Exemplars.
Zu der ausgestellten Maschine gehört ein Buch mit dem Titel "Tabellenbuch für Metallgewerbe - Ausgabe A der Sammlung von Fach- und Tabellenbüchern von Wilhelm Friedrich" des Verlags "Geutzische Verlagsbuchhandlung, Magdeburg" aus dem Jahr 1944.