zurück

Historische Kaminplatte

Stadtgeschichtliches Museum Ottweiler


Herstellung: 18. Jahrhundert

Merkmale

Inventarnummer:
2013SMO0198
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
Historische Kaminplatte
Material:
Gußeisen
Maße:
Gesamt: H: 75 cm, B: 62 cm, T: 2 cm

Beschreibung

Die historische Kaminplatte zeigt die nachfolgend genannten Motive. Von oben nach unten:
Katze
Wolf und Pelikan
Katze
Halbporträts Mann und Frau
Zierwerk: Akanthus, Rocaille

Symbolik
Im nachstehenden nun die Symbolik der abgebildeten Tiere in der Mythologie, allerdings müsste sie in tatsächlichen Bezug zu den ursprünglichen Besitzern gesetzt werden um den tatsächlichen symbolischen Gehalt der Darstellung zu interpretieren.

Wolf Der Wolf ist ein Raubtier und gehört zur Familie der Hunde, lebt im Rudel und ist oder war in Europa, Asien, Arabien, Japan und Nordamerika verbreitet. Aufgrund der weiten Verbreitung zählt er zu den bekanntesten Raubtieren und kommt in vielen Mythen und Märchen vor. Überall, wo er auftaucht, gilt er als Symbol für Gefahr, Wildheit oder als Feindbild in Tiergestalt. Blutdürstige Menschen können als in Wölfe verwandelte Werwölfe (Mann-Wolf) auftreten. Auch den Typus des Satanischen verkörpert er.

Neben diesem wilden teuflischen Aspekt begegnet das ambivalente Symboltier aber auch mit positiven Aspekten. Weil der Wolf in der Dunkelheit gut sieht, sah man ihn in Europa oft als Symbol des Lichts bzw. der Sonne, die Griechen kannten Apollon Lykios, den Gott Apollo mit dem Wolf als begleitendes Attribut. Positiv sahen die Menschen die Wachsamkeit und Vorsichtigkeit des Wolfs sowie seine Klugheit. Möglicherweise taucht der Wolf wegen dieser Eigenschaften hin und wieder in Wappen auf.
Der Pelikan ist Symbol für den Opfertod Christi ?? für seine Kreuzigung und für die Eucharistie (Abendmahl) ?? und so ist die Symbolik auch auf Abendmahlskelchen zu finden.Das antike Bedeutung des Pelikans steht aber auch allgemein für Aufopferung, für die Aufopferung für Kinder und für den Dienst am bedürftigen Menschen.
Katze, in Ägypten hatte die um 2000 v. Chr. Aus der nubischen Falbkatze domestizierte Katze positiven Symbolcharakter. Auf alten Wandgemälden wird sie oft dargestellt, wie sie einer Schlange den Kopf abbeißt. Auch die ägypt. Göttin * Bastet wird katzenköpfig wiedergegeben. Im westlichen Kulturkreis symbolisiert die Katze meist Negatives. Vor allem schwarze Katzen galten früher als Hexentiere und Begleiter des die * Wilde Jagd anführenden Wilden Jägers. Heute noch erachtet es der Aberglaube als böses Omen, wenn jemandem eine schwarze Katze über den Weg läuft. Andererseits wird die Katze als Symbol für Freiheit, Eigenständigkeit aber auch für Anschmiegsamkeit gewertet.