zurück

Schrank

Heimatmuseum Wolfersweiler


Herstellung: von bis
Gebrauch:
in: Wolfersweiler

Merkmale

Inventarnummer:
2023HMW0005
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
weitere Objektbezeichnung:
Schlafzimmer-Kleiderschrank
Ikonografie:
Material:
Weichholz (Kasten, Türen und Türfüllungen, Sockel, Schubladen, Hut)
Maße:
Gesamt:

Beschreibung

Kleiderschrank der Schlafstube des Ehepaars Gisch.

Schrank aus Weichholz, bestehend aus einem Sockelkasten mit drei Schubladen, einem 3-türigen Mittelteil und einem Aufsatz (Hut). Die einzelnen Komponenten sind durch ein Stecksystem miteinander verbunden.
Die vier Füße des Sockels sind kaum ausgeformt und gänzlich unverziert. Die Schubkästen haben Schlösser mit Messingbeschlägen und Messing-Griffe.
Die beiden äußeren Türen bestehen aus Rahmen mit Füllung - die mittlere besitzt im oberen Teil einen hochrechteckigen Spiegel. Jede Tür hat einen Beschlag und/oder Griff. Beide Seitenteile des Schrankes bestehen je aus mittiger Querstrebe und zwei Rahmen mit Füllungen. Die Rückseite des Mittelteils besteht aus Brettern, die mit Nut und Feder ineinander geschoben sind.
Der Hut hat ein geschweiftes Kranzgesims und aufgesetzte profilierte Zierleisten. Unter dem mittigen Segmentbogen sitzt als Applikation eine Roccaille.

Auf dem Schrank befinden sich drei Koffer; an der Vorderseite und der einen Seitenfläche hängen sichtbar präsentiert zwei Kleider (blau und weiß) an Kleiderbügeln.