Die Bergmanns-Uniform besteht aus einer Hose, einer Jacke, einem Hemd, einer Krawatte und einem Schachthut, samt Anstecknadel.
Die Jacke ist aus schwarzem Wollstoff gefertigt und hat goldene Knöpfe. Die Jacke ist gerade geschnitten und lang. Auf beiden Seiten des Kragens ist in Gold das Bergbau-Symbol, bestehend aus Eisen und Schlägel gestickt. Auf beiden Armen ist eine Zopfborde mit einem goldenen Band angebracht. Auf den linken Arm ist das Wappen des Landesverbandes Saar. e.V. und der Berg- Hütten- und Knappenvereine aufgenäht. Das Bergbau-Symbol ist ebenfalls auf alle Knöpfe geprägt. Die Jacke hat sowohl eine Knopfleiste vorne zum Schließen der Jacke, wie auch jeweils sechs Knöpfe seitlich. Auch auf der schwarzen Krawatte ist ein goldenes Bergbau-Symbol aufgestickt.
Das Hemd ist weiß und die Hose ist aus demselben Stoff gefertigt, wie die Jacke. Beides ist einfach geschnitten und nicht verziert. Der Schachhut ist schwarz und hat eine runde Form mit einem geraden Spiegel. Am rechten Rand des Spiegels befindet sich eine Öffnung für den Federbusch. Der Federbusch dieses Schachthutes ist weiß. Außerdem ist der Schachthut verziert mit einer goldenen Borte am oberen Rand und einer schwarz-goldenen Kordel, die daran befestigt ist. In der Mitte ist wieder das Bergbau-Symbol in Gold aufgebracht.