zurück

Kochkessel

Heimatmuseum Steinbach


Herstellung: von bis
Gebrauch:
in: Steinbach

Merkmale

Inventarnummer:
2021 HMS 7017
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
weitere Objektbezeichnung:
Einkochtopf-/kessel mit Sterilisierthermometer
Sachgruppe:
Maße:
Gesamt:
Höhe: 57 cm
Breite: 44 cm
Tiefe: 36 cm

Beschreibung

Ein Einkochtopf-/kessel ist ein spezieller Kochtopf zum Einkochen. Er dient zum Erhitzen der Einkochgläser im Wasserbad, wodurch der Inhalt der Gläser sterilisiert wird.

Es handelt sich um einen Topf aus verzinktem Blech mit etwa 30 Litern Inhalt und zwei Henkeln. Er konnte auf dem Herd erhitzt werden. Im Deckel (mit zwei Henkeln) befindet sich ein Loch, durch das ein Einkoch-/Sterilisier-Thermometer gesteckt ist (40 - 120°C). Mit Hilfe dieses Thermometers kann die Temperatur des Wasserbades kontrolliert werden, da sie dem Einkochgut angepasst sein muss.

Im Inneren befindet sich ein Einsatz aus einer runden, gelochten Blechplatte, deren Durchmesser dem Innendurchmesser des Topfes entspricht. In der Mitte der Platte sind mehrere Stäbe angebracht, die oben in einem Griff enden. Auf diesen Einsatz wurden die Gläser gestellt, um die Konvektion des Wassers nicht lokal zu behindern.

Nach dem Erhitzen verblieben die Gläser eine gewisse Zeit im heißen Wasser, dann wurde der Einsatz samt Gläsern herausgenommen und man ließ die Gläser abkühlen. Nach dem Abkühlen hat sich ein Unterdruck in den Gläsern ausgebildet und die verschließenden Einweck-Klammern konnten entfernt werden.

Später wurden Einkochtöpfe auch emailliert, um sie als Kochtöpfe (Suppe, Glühwein) verwenden zu können.