Fernsprecher/Telefonanlage der französischen Post/Telefongesellschaft, Modell "Marchè No.10F346DU23-5-55" , Fa. Societé Nouvelle de Constructions Téléphoniques
Bei dem vorliegenden Exponat handelt es sich um einen Fernsprecher mit verschiedenen Vermittlungsschaltern des Modells „Marchè No.10F346DU23-5-55“, der von der französischen Firma Societé Nouvelle de Constructions Téléphoniques vermutlich in den 1950er-Jahren hergestellt wurde. Vermittlungs-Telefone wurden nicht im privaten Bereich, sondern in der Regel in öffentlichen Einrichtungen und in Firmen eingesetzt.
Das Telefon besitzt eine hoch-rechteckige Form, die im unteren Bereich eine deutlich größere Tiefe aufweist. Alle Ecken des Gehäuses sind gerundet. Die Wählscheibe sitzt in dem hervortretenden Teil der Vorderseite – der zurückgenommene obere Bereich nimmt die für die Vermittlungstätigkeit notwendigen Schalter (5 Wahlschalter) auf. Die Gabel mit einem ergonomisch geformten Hörer, der mittels einer Spiral-Schnur mit dem restlichen Gerät verbunden ist, befindet sich an der linken Außenseite. Hier ist auch eine weitere Hörmuschel mittels eines stoffumwickelten Kabels mit dem Gehäuse verbunden – hierdurch konnte eine zweite Person bei Gesprächen mithören. Die rechte Außenseite weist eine Drehkurbel auf. Das massive Gehäuse besteht aus Metall, die Wählscheibe aus Kunststoff. Die hoch-rechteckigen Grundplatten der Schalter sowie der Hörer bestehen aus Bakelit. Der Text auf der Metallplakette (oberhalb der Schalter auf der Vorderseite) lautet: „Propriété de l’Etat - Marché No.10F346DU23-5-55 - Tableau pour Reseau B.C. ou automatique No.198A - Societé Nouvelle de Constructions Téléphoniques - 28, Avenue de lÒpera a Paris“.