zurück

Elektroherd

VSE-Stiftung


Herstellung: 1927
von: Siemens & Sckuckert GmbH als Hersteller

Merkmale

Institution:
Inventarnummer:
2018VSE5017
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
weitere Objektbezeichnung:
Bratrohr "Protos", Typ EBA, Fa. Siemens & Schuckert
Sachgruppe:
Material:
Technik:
montiert (seriell/industriell gefertigt)
Maße:
Gesamt:
Höhe: 36 cm
Breite: 35 cm
Tiefe: 55.5 cm
Maße:
Gesamt:
Höhe: 36 cm
Breite: 35 cm
Tiefe: 55.5 cm

Beschreibung

Bratrohr „Protos“, Typ EBA, Fa. Siemens & Schuckert

Bei dem vorliegenden Exponat handelt es sich um ein Bratrohr, also einen runden Back- und Bratofen, der 1903 als Siemens-Tochterfirma gegründeten Firma Siemens-Schuckertwerke GmbH. Das Gerät des Typs EBA wurde um 1927 hergestellt. Siemens führte 1925 den einprägsamen Markennamen „Protos“ für alle ihre Elektrohaushaltsgeräte ein – so auch für die Bratrohre und Herde. Im gleichen Jahr wurden die Bratrohre entwickelt. Das Gerät ist mit der Kennzeichnung „Nr. 15“ bezeichnet.
Der Bratofen war mit einer Spannung von 220 Volt zu betreiben; die Leistung lag bei 660 Watt. Im Inneren befinden sich ein Back- und Grillblech sowie ein ausziehbarer Bratrost. Der tonnenförmige Backofen ist liegend angeordnet, steht dennoch auf vier niedrigen Füßen und besitzt ein Gehäuse sowie eine Klappe aus schwarzem Stahlblech. Das Innere ist weiß emailliert. Der Griff (Knauf) der Backofenklappe besteht aus Bakelit und Eisen.
Das Gerät konnte zusammen in das Gestell eines Elektro-Tischherdes der Firma Siemens-Schuckert integriert werden, stand jedoch in diesem frei auf einem Bodenblech und behielt seinen eigenen Stromanschluss. Erst Nachfolgemodelle der späten 1920er-Jahre besaßen ein gemeinsames und geschlossenes Gehäuse. Ähnliche Bratrohre wurden in Deutschland zeitgleich von den Firmen Graetzor und Prometheus hergestellt.