zurück

Warmhalteofen aus Gusseisen

Bauernhaus Habach


Herstellung: 1830-1850

Merkmale

Institution:
Inventarnummer:
2015ABH0022
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
Warmhalteofen aus Gusseisen
weitere Objektbezeichnung:
Kochofen
Maße:
Gesamt: H: 138 cm, B: 46 cm, T: 35 cm

Beschreibung

Auf vier Füßen stehender, mit Reliefverzierungen geschmückter Warmhalteofen aus Gusseisen. Ornamentale Felder, Gesims und durchbrochene Flächen gliedern die Ofenform. Als krönendes Element, besitzt der Ofen einen abnehmbaren durchbrochenen Zieraufsatz, unter dem sich eine Fläche zum Warmhalten von Speisen befindet. Der Ofenkorpus besteht aus einem Warmhaltefach, einem Befeuerungsfach und einem verbreiterten Sockel mit einem Aschenkasten. An den vier Ecken sind die Kanten abgeschrägt.
Der " Kochteil " besitzt eine quadratische, mit Stern-und Blattdekor durchbrochene Tür, die einen Verschlusshebel mit Porzellanknauf hat. Im Inneren sind Kochplatteneinsatzringe, auf die ein passendes Gefäß zum Kochen oder Erwärmen der Speisen gestellt wurde. Darunter befindet sich das Befeuerungsfach. Es hat eine kleine rechteckige Tür, ebenfalls mit einem Verschlusshebel, wie oben. Dem Luftzufuhrfach etwas tiefer, fehlt die Klappe. Eine im untersten Fach eingeschobene Schublade aus Blech, die dazu diente die Asche aufzufangen, ist nicht Original.
Die Ornamente sind im Relief oder als durchbrochenes Motiv gegossen. Motive: Medaillons mit Spiegel, Akanthuslaub, Voluten, Eichenlaub, Drachen, Muschel.