zurück

Schildkröte

Zollmuseum Habkirchen


Merkmale

Inventarnummer:
2007ZMH0466
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
Schildkröte
weitere Objektbezeichnung:
Meeresschildkröte, Carette-Schildkröte (Caretta caretta)
Sachgruppe:
Jagdtrophäen (Tierpräparat)
Material:
Schildpatt (und konservierte/präparierte Teile des Tieres)
Maße:
Gesamt: H: 15 cm, B: 40 cm (maximale Breite des oberen Panzers), L: 60 cm (Schnabelspitze bis Ende des oberen Panzers)

Beschreibung

Präparierte Meereschildkröte. Rückenpanzer und Kopf sind dunkelbraun und dunkelgelb, Hals, Schulter und Bauch grau, die Gliedmaßen dunkelbraun und grau gefärbt. Der Kopf ist erhoben.
Schildkröten gehören zu den heute noch lebenden Reptilien. Sie sind an ihrem Panzer zu erkennen, der Rücken und Bauch bedeckt. Der Panzer besteht aus Knochenplatten. Der Rückenpanzer wird als ?Carapax?, der Bauchpanzer als ?Plastron? bezeichnet. Caraplax und Plastron sind an den Seiten durch eine Brücke (?Pons?) verbunden. Bei Schildkröten haben sich im Laufe der Evolution die Zähne völlig zurück gebildet und sind durch einen wulstigen und scharfen Hornschnabel ersetzt worden, der die Kieferknochen bedeckt. Schildkröten leben auf dem Land, im Süßwasser oder im Meer in allen tropischen und warmen Gebieten der Erde. Es gibt 12 Familien von Schildkröten mit etwa 222 Arten.
Der internationale Handel mit lebenden Schildkröten, ihren Teilen und Erzeugnissen wie z.B. ausgestopfte Exemplare, Panzer, Schnitzereien aus Schildpatt, Häute, Lederartikel, und Fleisch ist beträchtlich. Auch Eier und Öl gelangt in großen Mengen in den Handel. (Quelle:Washingtoner Artenschutzübereinkommen, Band 3, Teil 4b)

Literatur

Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit: Erkennungshandbuch (=4b, 3), Siegburg: Daemisch Mohr GmbH, 1993