zurück

Portrait von Graf Friedrich Ludwig von Nassau-Saarbrücken-Ottweiler

Stadtgeschichtliches Museum Ottweiler


Herstellung: von bis
von: Vogel, Bernhard als Künstler
in: Ottweiler

Merkmale

Inventarnummer:
2013SMO0067
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
Portrait von Graf Friedrich Ludwig von Nassau-Saarbrücken-Ottweiler
weitere Objektbezeichnung:
Druck auf Leinwand einer Fotografie, s/w, in Bilderrahmen
Sachgruppe:
Fotografie (Druck nach Fotografie eines Gemäldes)
Material:
Maße:
Gesamt: H: 81,5 cm, B: 59 cm (Rahmen)

Beschreibung

Druck auf Leinwand nach einem Foto eines Gemäldes von Bernhard Vogel: Portrait Graf Friedrich Ludwigs von Nassau-Ottweiler; s/w, in Bilderrahmen. Text: 'Der Weyland hochgeborene Graf und Herr, Herr Friedrich Ludwig - Regierender Graf zu Nassau, Saarbrücken und Saarwerden, Herr zu Lahr, Wißbaaden und Idstein etc, etc, gebohren den 3. November 1651. ST.V. gestorben den 25. May 1728. Aetat. 76 Jahr 7 Monath.' Signierung: 'Bernardus Vogel Sculpsit Aug. Vind.' Friedrich Ludwig war in Nachfolge seines Vaters Johann Ludwig Graf von Nassau-Ottweiler (1680 - 1728) und nach dem Tod Graf Karl Ludwigs auch von Nassau-Saarbrücken und Saarwerden (1723 - 1728); desweiteren Herr zu Lahr, Wiesbaden und Idstein. Er war ab 1702 auch Senior des Gesamthauses Nassau. Mit seinem Tod im Jahre 1728 endete die Linie Nassau-Ottweiler im Mannesstamm und wurde von Nassau-Usingen beerbt. Er wurde in der 'gräflichen Erbbegräbnis'-Stätte in der Gruft der evangelische Kirche in Ottweiler bestattet. Das abgebildete Wappen entspricht dem Wappen der Hauptlinie des Hauses Nassau, wie es von 1660 bis 1805 verwendet wurde:
1.) Hauptschild: einmal gespalten und zweimal geteilt mit einem oben eingeschobenem Feld:
Feld 1: Grafschaft Saarbrücken: In blauem, mit silbernen, fußgespitzten Kreuzchen bestreutem Feld ein silberner, gekrönter Löwe. Feld 2: Grafen von Saarwerden, in Schwarz ein silberner, rot bewehrter Doppeladler. Feld 3: Grafen von Moers, in Gold ein schwarzer Balken. Feld 4: Grafen von Weilnau, in Gold zwei rote, blau bewehrte Leoparden (hersehende, schreitende Löwen) übereinander. Feld 5: Herrschaft Merenberg: In Grün ein goldener Schragen, bewinkelt von 12 goldenen Kreuzchen. Feld 6: Geroldseck-Lahr, in Gold ein roter Balken. Feld 7: Lahr-Mahlberg, in Gold ein schwarzer, gekrönter Löwe. 2.) Herzschild: Grafschaft Nassau: In blauem und mit goldenen aufrechten Schindeln bestreuten Feld ein goldener Löwe, rot gezungt, rot bewehrt und auch golden gekrönt. Zu diesem Wappen gehören die sieben bekrönenden Helme in den verschiedenen Ausformungen der Herrschaftsteile. Künstler: Bernardus (oder Bernhard) Vogel war Maler und Graphiker (1683-1737). Das Originalgemälde befindet sich im Besitz der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz im Saarlandmuseum, Alte Sammlung. Foto: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz.

Literatur

Schmidt, Walther / Schmidt, Friedrich: Geschichte der Stadt und Grafschaft (Herrschaft) Ottweiler, Ottweiler 1909, S. 67 - 70.

Bettinger, Dieter Robert: Ottweiler in Vergangenheit und Gegenwart, Ottweiler 2000.

Bettinger, Dieter Robert: Ottweiler in der Grafenzeit. Stadtmuseum Ottweiler (=Schriften des Stadtmuseums Ottweiler, 4), Ottweiler 2000.