zurück

Fotografie der Stadtmauer Ottweiler

Stadtgeschichtliches Museum Ottweiler


Herstellung: unbekannt
von: Bettinger, Dieter Robert als Künstler
in: Ottweiler

Merkmale

Inventarnummer:
2013SMO0032
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
Fotografie der Stadtmauer Ottweiler
weitere Objektbezeichnung:
farbig, im Bilderrahmen
Sachgruppe:
Material:
Technik:
Maße:
Gesamt: H: 63,5 cm, B: 43,5 cm (Rahmen)

Beschreibung

Fotografie eines Stadtmauer-Restes von Ottweiler, farbig, in Bilderrahmen. Das Bild zeigt einen Abschnitt des erhaltenen (renovierten) nord-östlichen Teil der Stadtmauer im Bereich zwischen Goethestraße und Weylplatz von der Rückseite (also von der 'innenliegenden' Stadtseite) her - zu erkennen sind der Wehrgang und dessen Brüstungsmauer sowie die Abbruchkannte der Mauer (zerstörter Teil in Richtung des ehem. sog. Viehofs). Die Stadtmauer von Ottweiler wurde zu Beginn der zweiten Hälfte des 16. Jh. unter Graf Johann IV. errichtet - bzw. in ihrer letzten und größten Form vollendet. Sie besaß drei Tore und mehrere runde und eckige Türme, die teilweise in Resten erhalten sind. Im Westen integrierte sie den Bergfried (sog. 'Wehrturm) und im Westen schloss sie an die Wasserburg bzw. das Renaissansschloss an.

Literatur

Conrad, Joachim (Hrsg.) / Flesch, Stefan (Hrsg.): Burgen und Schlösser an der Saar, Saarbrücken: Minerva-Verlag Thinnes & Nolte OHG 1988, S. 142 - 144.

Bettinger, Dieter Robert: Ottweiler in der Grafenzeit. Stadtmuseum Ottweiler (=Schriften des Stadtmuseums Ottweiler, 4), Ottweiler 2000, S. 24f.

Bettinger, Dieter Robert: Ottweiler in Vergangenheit und Gegenwart, Ottweiler 2000, S. 49 - 52.