Die vorliegende Lithografie von Jean Lurçat entstammt einer Auflage aus dem Jahr 1963. Es handelt sich um ein Auflagenexemplar im Hochformat, das in drei Druckgängen produziert wurde.
Zu sehen ist ein zentral ausgerichtetes Motiv mit mehreren Darstellungsebenen.
Der Druck zeigt ein dunkelgraues, gegenständliches Motiv, mit 5 monochromen Farbflächen in Gelb, Pink und Orange.
Im Zentrum des Blattes ist eine Sonne mit 12 spitzen Strahlen abgebildet. Der Sonnenkörper formt sich aus 3 Kopfansichten. An zentraler Stelle befindet sich ein frontal ausgerichtetes Gesicht das in beiden Augenhöhlen statt der Augen je einen 7-zackigen Stern hat. Aus der faltenwerfenden Stirn ragen 2 Sonnenstrahlen wie spitze Hörner, Eselsohren oder Waffenspitzen nach oben. Der Mund ist geöffnet. Um ihn herum ist ein langer Vollbart angedeutete, der unten in einen gemauerten Hals mündet. Dieser Kopf ist mit einer unregelmäßig geformten, pinkfarbenen Fläche unterlegt. Zwischen Augen und Kinn ist die farbige Form auf beiden Seiten durch 2 orangene Flächen flankiert.
Links und rechts schließen sich, an das frontale, mittlere Gesicht, je ein zum Bildrand weisender Kopf im Seitenprofil an. Beide Münder sind geöffnet dargestellt. Aus jedem dieser seitlichen Köpfe ragen je 5 der Sonnenstrahlen. Unter dem rechten und unter dem linken Motivbereich ist je eine gelbe Fläche, mit unregelmäßig, bogenförmig geschweiftem Rand. Die Zwischenräume der Sonnenstrahlen sind gefüllt mit Sternen. Ganz oben rechts, zwischen zwei Sonnenstrahlen ist eine Mondsichel mit Mondgesicht nach links.