zurück

Radio

VSE-Stiftung


Herstellung: 1958

Merkmale

Institution:
Inventarnummer:
2018VSE2003
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
weitere Objektbezeichnung:
Kombinationsgerät Radio/Schallbandgerät, Modell: „Koffer-Tefifon U KC1/Ko-U“, Fa./Marke: Tefifon
Material:
Holz (Gehäuse)
Kunstleder (Gehäusebeschichtung)
Glas (Röhren, Skala)
Technik:
montiert (seriell/industriell gefertigt)
Maße:
Gesamt:
Höhe: 22.5 cm
Breite: 34 cm
Tiefe: 36 cm
entity.info.measurement.weight: 8 kg

Beschreibung

Schallband- und Radiogerät, Modell: „Koffer-Tefifon U KC1/Ko-U“, Firma/Marke: Tefifon

Bei dem vorliegenden Exponat handelt es sich um ein Kombinationsgerät aus einem Rundfunkempfänger und einem Schallbandgerät der 1936 in Köln-Porz gegründeten deutschen Firma Tefifon (Tefi-Apparatebau Dr. Daniel K.G. bzw. Tefi-K.G. Köln) aus dem Jahr 1958.
Das in seiner Grundform rechteckige Schallbandgerät besitzt ein aufklappbares Gehäuse aus Holz, welches mit Kunstleder überzogen ist – die Kanten sind stark gerundet. Es handelt sich vom Typ her um ein tragbares Reisegerät. Unter dem aufklappbaren Deckel befinden sich in waagerechter Anordnung auf einer Metallplatte im vorderen Teil das Schallbandgerät aus Kunststoff sowie hinten das integrierte Radio. Die linke Hälfte des Schallbandmoduls dient der Aufnahme der ebenfalls waagerecht eingelegten Schallband-Kassette – eine durch einen Elektromotor angetriebene, vertikal gelagerte Wickelspule greift in das Bandgehäuse und dreht hierbei das Endlosband. Der rechte Teil ist von der Vorrichtung für die Abtastnadel, welche die eingeprägten Rillen auf dem Band wie bei einer Schallplatte abtastete, besetzt. Die Abspielgeschwindigkeit lässt sich manuell einstellen. Im Kofferdeckel ist Platz für drei Schallbandkassetten – eine ist derzeit mittels eines zugehörigen Gurtes darin befestigt.
Das Radio besitzt eine kreisrunde Skala mit Zeigeranzeige. Es ist mit drei Elektronenröhren ausgestattet und zählt somit zu den Röhrenempfängern. Vom Hauptschaltungsprinzip her handelt es sich um einen Überlagerungsempfänger (= Superheterodynempfänger, kurz „Superhet“ oder „Super“) mit einer fest eingestellte Zwischenfrequenz von 468 kHz. Dieser weist als Modulationsart acht Schwingkreise AM (Amplitudenmodulation) auf und empfing als Wellenbereich lediglich Mittelwelle (MW). Die Betriebsart ist eine Wechselstromspeisung von 220 Volt. Die Betriebsspannung des Radios lässt sich durch Umstecken der Sicherung im Stecker auf 110 V umschalten – bei 110 V-Betrieb stellt die primäre Wicklung die für den Laufwerksmotor benötigten 220 V zur Verfügung. Das Gerät besitzt einen eigenen, unter der durchgitterten Deckplatte angebrachten, permanentdynamische Oval-Lautsprecher, der nach oben abstrahlt. Das Gerät besitzt Anschlussbuchsen für zwei externe Lautsprecher sowie für Antenne und Erde.