zurück

Kiste (Behältnis)

Historisches Museum Saar


Herstellung: Anfang 20. Jahrhundert
von: Gebr. Adt A.G. als Hersteller

Merkmale

Inventarnummer:
7313
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
weitere Objektbezeichnung:
Korrespondenzkasten
Sachgruppe:
Material:
Metall (Schloss und Scharniere)
Maße:
Gesamt:
Länge: 25 cm
Breite: 21 cm
Höhe: 6.5 cm

Beschreibung

Dunkelroter Korrespondenzkasten aus Pappmasché mit Lack überzogen. Auf der Vorderseite ist ein kleines Schloss, mit dem der Kasten zugeschlossen werden konnte. Der Schlüssel ist dabei. Auf der Oberseite befinden sich Blumen, die sich von der rechten Seite über die ganze Oberfläche bis zum linken Rand erstrecken.
Innen ist der Kasten hellrot und die Farbe ist an einigen Stellen abgeblättert. Der obere Einsatz, der noch einmal in zwei größere und drei kleine Fächer unterteilt ist, lässt sich herausnehmen, sodass darunter auch noch Briefe gelegt werden konnten.
Die „Pappmachédynastie Adt“ entwickelte sich aus der in Ensheim schon lange verwurzelten Tradition der Herstellung von Gebrauchsgütern aus Pappmaché. Im Laufe des 19. Jahrhunderts entstand daraus ein weltweit agierendes Unternehmen mit Handelsniederlassungen u.a. in Paris, London, St. Petersburg und New York. Papierlackwaren, d.h. mit mehreren Lackschichten überzogene Gegenstände aus Pappmaché, gelten als Vorläufer von Kunststoffprodukten und waren in den Haushalten aller sozialen Schichten massenhaft vertreten. Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert war Adt Weltmarktführer in diesem Bereich.