zurück

Radio

VSE-Stiftung


Herstellung: ca. 1952

Merkmale

Institution:
Inventarnummer:
2018VSE0085
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
weitere Objektbezeichnung:
Modell „Nocturne 52“, Fa. Schneider-fréres
Sachgruppe:
Radio- und Fernsehtechniker (Rundfunkempfänger)
Material:
Holz (Gehäuse)
Glas (Röhren, Skala)
Textiles Material (Stoffbespannung vor Lautsprecher)
Pappe (hintere Abdeckung)
Technik:
montiert (seriell/industriell gefertigt)
Maße:
Gesamt:
Höhe: 38 cm
Breite: 63 cm
Tiefe: 34 cm

Beschreibung

Radiogerät, Modell „Nocturne 52“, Fa. Schneider-fréres

Bei dem vorliegenden Exponat handelt es sich um einen Rundfunkempfänger des Modells „Nocturne 52“ der französischen Firma Société Nouvelle des Établissements Schneider Frères aus der Zeit um das Jahr 1952.
Das Gerät besitzt die Herstellernummer 404447.

Das quer-rechteckige Radiogerät besitzt ein Gehäuse aus Holz – die Kanten sind allesamt gerundet. Ein einheitlicher flacher Standfuß sowie der Bedienbereich bestehen aus Kunststoff. Die Seitenwände stehen leicht schräg, so dass sich das Gerät nach oben hin leicht verjüngt. Es handelt sich vom Typ her um ein Tischgerät. Die Vorderseite wird im Mittelteil von einer großen, leicht querrechteckigen Sender-Skala in deutscher Sprache (Vollsichtskala mit Zeigerantrieb) eingenommen. Unterhalb der Skala befinden sich vier waagerecht angeordnete Drehschalter für die Sendereinstellung (Abstimmung), die Reglung des Klangs (Orchester, Medium, Sprecher) und die Lautstärke. Das Radio ist mit sechs Elektronenröhren ausgestattet und zählt somit zu den Röhrenempfängern. Vom Hauptschaltungsprinzip her handelt es sich um einen Überlagerungsempfänger (= Superheterodynempfänger, kurz „Superhet“ oder „Super“), der die Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle und mehrere gespreizte Kurzwellenbänder (= LW, MW, KW1, KW2, KW3) empfing. Die Betriebsart ist wahlweise eine Wechselstromspeisung von 110, 125, 145, 220 und 245 Volt. Bei dem Lautsprecher handelt es sich um einen permanentdynamischem Lautsprecher ohne Erregerspule und mit einem Durchmesser von 21 cm. Die vor dem Lautsprecher sich befindende Stoffbespannung ist durch horizontal angeordnete Rippen verstrebt/geschützt. Auf der Rückseite befinden sich Anschlussmöglichkeiten für Antenne, Erde, weitere Lautsprecher und einen Tonabnehmer (Schallplattenspieler).

Die deutschsprachige Skala deutet darauf hin, dass das Gerät für den deutschsprachigen – speziell den in der Nachkriegszeit wirtschaftlich an Frankreich angebundenen saarländischen – Raum hergestellt wurde. Das Modell „Nocturne 52“ wurde auch mit französischer Skala produziert.