zurück

Tischbohrmaschine

Museum Handwerkerhof


Herstellung: 1950er Jahre
von: Val d??or als Hersteller
in: Ottweiler

Merkmale

Inventarnummer:
2017HWO0050
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
weitere Objektbezeichnung:
zur Standbohrmaschine umgebaute Handbohrmaschine
Material:
Maße:
Gesamt: H: 84 cm, B: 42 cm (max.), T: 61 cm (max.)

Beschreibung

Elektro-Stand-/Tischbohrmaschine, Firma "Val d??or", "Typ S 23 (Serie Super)".

Bei dem Exponat handelt es sich um eine elektrisch betriebene, teils im Eigenbau hergestellte, 84 cm hohe Tisch-/Standbohrmaschine der französischen Firma "Val d??or".

Zu Bohrmaschinen generell:
Eine Bohrmaschine ist eine in der Industrie und dem Handwerk verwendete Maschine, mit der unter Zuhilfenahme eines Bohrers Löcher in zu bearbeitende Werkstücke unterschiedlichen Materials gebohrt werden können. Dieser Bohrer wird durch einen Drehmomenterzeuger - früher durch Transmission (Riemenantrieb) oder von Hand, heute zumeist durch einen Elektromotor - in die erforderliche Drehbewegung versetzt.
Tischbohrmaschinen sind einspindelige Senkrechtbohrmaschinen, die auf Arbeitstischen fest montiert werden können - sie sind für kleinere Bohrungen und Werkstücke geeignet. Je nach Ausführungsart besitzen sie einen an der Säule befestigten Bohrtisch.

Zum vorliegenden Exponat:
Die vorliegende Maschine wurde zum Teil im Eigenbau hergestellt: eine elektrische, schwere Hand-Bohrmaschine der französischen Firma "Val d?or", "Typ S 23 (Serie Super)" aus den 1950er Jahren wurde in eine feste Konstruktion eingebaut, wodurch sie zu einer reinen Stand-/Tischbohrmaschine umfunktioniert wurde und seither zum Typ der Säulenbohrmaschinen zu rechnen ist. Die Gesamtkonstruktion besteht neben der integrierten französischen Bohrmaschine im Wesentlichen aus einer massiven, rechteckigen Standplatte, einer schmalen Säule, der zweiteiligen Ringhalterung für die eingesetzte Bohrmaschine und der Hebelkonstruktion zum Absenken der Selbigen; ein separater Bohrtisch fehlt.