zurück

Imam Sarik

Sammlung Philippi


Merkmale

Institution:
Inventarnummer:
SPH1065
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
Imam Sarik
weitere Objektbezeichnung:
Fes mit Imama
Material:
Samt (außen)
Mischgewebe (innen)
Maße:
Gesamt: H: 11 cm, D: 18,5 cm, Gewicht: 233 g, D: 22,5 cm (über der Wicklung)

Beschreibung

Getragen im Islam von Vorbetern und Imamen.
Die Basis bildet ein Fes, der mit rotem Samt überzogen ist. Darüber eine diagonale Wicklung aus 1 cm breiten Musselin-Streifen, einem feinen, locker gewebten, halbdurchsichtigen Gewebe aus Baumwollgarn. Die Wicklung ist mit Watte unterfüttert. In der Mitte des Deckels befindet sich ein 2,7 cm langer Schaft, an dem eine Quaste aus einzelnen 5 cm langen schwarzen Fäden ansetzt, diese Fäden sind über die Kante des Hutdeckels geführt und hinter der Wicklung befestigt. Auf dem Hutdeckel befinden sich drei Löcher zur Belüftung.
Bis ca. 1980 waren viele Imam Sarik grün, in der Farbe des Islam und des Propheten Mohammed. Heute sind sie mehrheitlich rot.
Der Imam Sarik ist die traditionelle Kopfbedeckung eines islamischen Vorbeters. Es handelt sich um einen umwickelten Fes (türk. sarmak = wickeln). Ähnliche Umwicklungen finden sich bei den Kopfbedeckungen der Derwische.

Literatur

Philippi, Dieter: Sammlung Philippi. Kopfbedeckungen in Glaube, Religion und Spiritualität, Leipzig: St. Benno-Verlag, 2009, S. 379