zurück

Urkunde

Historisches Museum Wallerfangen


Herstellung: 1. Hälfte 17. Jahrhundert

Merkmale

Inventarnummer:
2009HMW0329
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
Sachgruppe:
Maße:
Gesamt: H: 29,7 cm, B: 21 cm

Beschreibung

Die fotografische Kopie zeigt drei in französischer Sprache verfasste Buchungen gemahlenen Azurs.
Die deutsche Übersetzung lautet: "Der Rechnungsführer bucht als ausgegeben 65 Sack gemahlenen Azurs im Gewicht von 62 Pfund, so er nach Nancy an Frau de la Barre, Ehrendame der Herzögin von Bar, geschickt hat, an welche Se. Hoheit damit ein Geschenk gemacht hat, laut hier beigefügter Anweisung Sr. Hoheit und Bestätigung seines Kontrolleurs.
Er verbucht ferner als ausgegeben 6 Sack im Gewicht von 6 Pfund, so an Herrn von Malvoisin, Schatzmeister der Finanzen Sr. Hoheit, geliefert worden sind, laut ebenfalls wieder hier beigefügter Anweisung Sr. Hoheit, Quittung des Herrn von Malvoisin, und Bestätigung des Kontrolleurs.
Der Rechnungsführer bucht weiter als ausgegeben 27 Sack im Gewicht von 20 Pfund, die an Herrn von Palant, Kapitän zu Sierck, geliefert worden sind, um sie an den gnädigen Herrn Grafen von Mansfeld und Luxemburg zu senden, welche ihm Se. Hoheit zum Geschenk gemacht hat, wie aus der Anweisung Sr. Hoheit, der Quittung des Herrn von Palant und Bestätigung seines Kontrolleurs, welche hier beigefügt ist, hervorgeht."

Literatur

Rücklin, Hans: Die alten Azuritbergwerke in der Umgebung von St. Barbara, in: Abhandlungen zur saarpfälzischen Volksforschung, 1, 1937, S. 109-121
Liebertz, Theodor: Wallerfangen und seine Geschichte, 1953