zurück

Schaubild

Historisches Museum Wallerfangen


Herstellung: von bis

Merkmale

Inventarnummer:
2009HMW0288
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
Schaubild
weitere Objektbezeichnung:
Radierung (Original)
Sachgruppe:
Material:
Maße:
Gesamt: H: 32 cm, B: 24 cm

Beschreibung

Der Kupferstich gehört zu einer von fünf Komponenten des Zyklus "Pompes Funèbres de Charles III Duc de Lorraine". Der gesamte Druck besteht aus zwei Blättern, auf denen die Reichtümer des Landes Lothringen mit symbolischen Figuren und Landschaftsdarstellungen gezeigt werden. Neben der Gelehrsamkeit (Doctrina), der Kriegskunst (Mars), dem Handwerk und der Künste (Opificina), Wein- und Feldbau (Bacchus, Ceres), Garten- und Obstbau (Flora, Pomona), der Viehwirtschaft und Bienenzucht (Pales, Melissa), dem Forstwesen (Dryas), der Jagd und dem Vogelfang (Venatio, Avcvpivm), dem Fischfang (Piscatio), der Salzgewinnung (Salina), den Thermalbädern (Therma), der Perlengewinnung (Volona), den Glashütten (Vitriaria) und der Steinhauerei (Marmorina, Alabastrina) ist hier auch der Bergbau (Metallica) vertreten.
Die symbolische Figur "Metallica" sitzt im Vordergrund und ist umgeben von Werkzeugen zur Metallgewinnung, im Mittelgrund erscheinen ein Bergwerk und einen Eisenhütte mit Arbeitern, im Hintergrund öffnet sich eine Landschaft, in der mehrere Orte durch Beischriften benannt sind; so auch Valderfanges.
Gefertigt wurde der Stich von Claudius de la Ruelle (Beischrift "Inventor"), einem Kupferstecher des frühen 17. Jahrhunderts.

Literatur

Martin, Philippe: La Pompe funèbre de Charles III 1608, Metz, 2008