zurück

Relief

Historisches Museum Wallerfangen


Herstellung: von bis

Merkmale

Inventarnummer:
2009HMW0215
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
Material:
Beton (Kopie)
Sandstein (Original)
Technik:
gemeißelt (Original)
Maße:
Gesamt: H: 97 cm (Figur), B: 55 cm (Figur)

Beschreibung

Es handelt sich um die Kopie eines Buntsandsteinreliefs (siehe HMW0218), die Oberfläche ist stark verwittert. Im oberen Teil befinden sich neuzeitliche Graffiti.
Erkennbar ist eine weibliche Figur, vermutlich in einer Tunkia, sie steht frontal. Die linke Hand hält sie vor die Brust, mit der gesenkten rechten fasst sie einen auf dem Boden aufstehenden nicht mehr erkennbaren Gegenstand.
Benannt werden kann die Figur als Nantosuelta, die Gefährtin des Sucellus, dann würde es sich bei dem Gegenstand zu ihrer rechten um einen Stab mit einem Häuschen auf der Spitze, ihr übliches Attribut, handeln. Die Zuständigkeit der Göttin Nantosuelta ist nicht ganz klar. Durch ihre Darstellung mit einem Häuschen liegt die Vermutung nahe, dass sie als Schützerin des Hauses an sich galt. Das verkleinerte Haus könnte aber auch eine Graburne darstellen, was in den Bereich der Unterwelt und der Toten weist.
Das Relief steht im Zusammenhang mit dem Sucellusrelief (HMW0214 und 0217). Zusammen mit einem weiteren Relief wurden die drei Figuren im Volksmund als die ?Drei Kapuziner? bezeichnet, jedoch handelt es sich um keltische Gottheiten, die von den Römern adaptiert und in römischer Tracht dargestellt wurden.

Literatur

Maisant, Hermann: Der Kreis Saarlouis in vor- und frühgeschichtlicher Zeit. Tafeln, Saarlouis, 1971
Freis, Helmut: Das Saarland zur Römerzeit (=Saarland-Hefte, 1), Saarbrücken, 1999
Maier, Bernhard: Lexikon der keltischen Religion und Kultur, Stuttgart: Kröner, 1994