zurück

Skulptur / Plastik / Modell

Historisches Museum Wallerfangen


Herstellung: von bis
in: Ihn

Merkmale

Inventarnummer:
2009HMW0181
Anzahl:
1 Stück
Objektbezeichnung:
Skulptur / Plastik / Modell
Sachgruppe:
Material:
Technik:
gemeißelt
Maße:
Gesamt: H: 50 cm, B: 44 cm, T: 20 cm

Beschreibung

Es handelt sich um das Fragment einer Nische oder tiefen Reliefs, der rechte und der obere Teil sind nicht erhalten. Die gesamte Oberfläche ist bestoßen und teilweise abgeplatzt
In der Mitte des Reliefs befinden sich zwei nackte Füße, der rechte ist bis kurz oberhalb des Knöchels, der linke bis etwa in die Mitte des Unterschenkels erhalten, seine Vorderseite ist oberhalb des Fußansatzes verloren. Am Bildgrund auf der linken Seite neben der Figur sind die Reste eines Gewandes erhalten, am oberen Rand befindet sich eine eingetiefte Kreislinie.
Es handelt sich wohl um eine männliche Figur, dahin deuten die bis in den Oberschenkel nackten Füße. Bei der Kreislinie auf seiner linken Seite könnte es sich um einen Schild handeln, der Rest des Gewandes ist eventuell zu einem Mantel zu ergänzen.
Aufgrund der Größe des Reliefs und seines Fundortes im Quellheiligtum "Sudelfels" (siehe HMW0185), handelt es sich wahrscheinlich um die Darstellung eines Gottes. Da eventuelle Attribute, die die Benennung ermöglichen würden, nicht erhalten sind, ist jedoch nicht zu entscheiden welcher der hier verehrten Götter es ist, denn hier wurden Apollon, Mercur und Silvanus verehrt.

Literatur

Maisant, Hermann: Der Kreis Saarlouis in vor- und frühgeschichtlicher Zeit. Tafeln, Saarlouis, 1971
Freis, Helmut: Das Saarland zur Römerzeit (=Saarland-Hefte, 1), Saarbrücken, 1999